Freitag, 27. April 2018

Entfalten und blühen

„Ich wollte im Malen immer gern, daß die Farben durch mich als Maler auf der Leinwand sich so folgerichtig auswirkten, wie die Natur selbst ihre Gebilde schafft, wie Erz und Kristallisierungen sich bilden, wie Moos und Algen wachsen, wie unter den Strahlen der Sonne die Blume sich entfalten und blühen muß.“


Emil Nolde



Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, an einer sehr guten Führung zu der Ausstellung „Emil Nolde. Farbenzauber“ in der Kunsthalle Vogelmann in Heilbronn teilzunehmen. Die Ausstellung ist lohnend – toll was Heilbronn dort auch in Verbindung mit der kommenden Bundesgartenschau auf die Beine gestellt hat – und geht bis zum 17. Juni 2018. Sie zeigt alle Schaffensphasen des Künstlers. Einen guten Artikel kann man hier lesen.


In diesem Sinne wünsche ich ein Wochenende voller Farbe, Licht und Zeit zum Hinschauen in die Natur.