Sonntag, 3. Juni 2018

Heimat

ich kenne die straßen und häuserzeilen
all die lieder und all die geschichten
ich sammle die erinnerungen aus jenen jahren
die sätze der menschen und all ihre erfahrungen
die großen kirchen die brücken die hügel
und hinter den schlössern die flüsse am wassermoos


ich weiß um vergangenes zu zeiten vor mir
all die verlorenen verträge die überschriebenen träume
ich besuche die gräber wieder und wieder
verwebe sehnsüchte und geschichten bis in die gegenwart
die fassaden verschweigen so manches über ein leben hinaus
aber die sätze die menschen ihr erleben das bleibt


ich lebe und reise und komme hier und dort an
die schilder die grenzen die nähe und weite
all das umarmt mich und ab und zu ficht es mich an
aber ich weiß um die heimat und um das gelingen
und kenne die plätze an denen sich kinderspur hob
denn dort kommt sie her und bleibt mir für immer
die sprache mein ursprung und meine tiefe erinnerung



Hermann Josef Schmitz




Die Eindrücke vom Besuch des gestrigen Konzertes kommen nur begrenzt rüber, wir hatten schon bisschen Abstand zur Bühne ;-).

Aber Köln ist immer besonders, Heimspiel für BAP und ein Stück Nachhausekommen für mich. Und dann mehr als 3 Stunden in einem tollen Mix von alten Stücken und neuen Songs mit einer tollen Band. Die 3 Bläser, Axel Müller, Christoph Moschberger und Franz Johannes Goltz tun manchen Stücken sehr gut. Et woor schön.