Samstag, 17. August 2019

17082019 // S 11 // 37:28

an allen rändern kippt der sommer seine erblassenden blüten und unter dem dunklen schatten der wolkenbraue seufzen die bäume in ihren gedanken und unter dem dunklen wächst eine unbestimmbare schwere in den morgen aber die schritte vermessen die richtung augen haften am dunklen grün jemand bestellt die luftfelder für den kommenden herbst windlinien treiben durch dünne schollen sterne schlafen im fernen und hinter der biegung streift die schnelle des stromes den atem der liebenden nichts kann uns entfernen und dann kommt der morgen und weitet sich wieder streckt sich atmet tief legt licht in die bäume und auf die geernteten felder himmel klart auf an allen rändern kehrt der sommer mit warmen blüten zurück und die dunklen schatten bauen im inneren einen vergänglichen abschied abgründe verlieren sich und ich beginne etwas zu teilen was ich wieder zu lange in mir getragen habe dieses lachen und leben und lieben dieses begehren und verlangen und einswerden


Hermann Josef Schmitz



Elektro-Pop ist nur vereinzelt meins, aber nachdem ich schon vor Wochen
»Nacht und Tag« von 2raumwohnung erworben hatte und die lange Karriere sowohl von Inga Humpe als auch von ihrer Schwester Annette Humpe spannend finde (und ja durchaus ein Kind detr Neuen Deutschen Welle bin), habe ich gestern die Fahrt zur Liebsten genutzt, um mich in die Musik zu begeben. Die gleichen Songs – jeweils in einer Nacht- und Tagversion. Wechselnd Stimmungen, wechselnde Instrumentierung. Und lange Fahrten lassen Wiederholungen zu. Ich finde einige Stücke sehr schön und der Rhythmus der Nachtversion gefällt mir besser. Und dann gibt es sogar ein Stück mit dem großen Dieter Meier von Yello 😊