Samstag, 14. September 2019

12092019 // S 01 M // 51:04

violette blüten aus seide wie aufgesetzt im hart gewordenen grün nesseln farne ein spitzwegerich noch wähnt sich der morgen brüchig ohne geländer und menschen gehen im geröll der überheblichkeit in beliebige rhythmen aber der späte sommer entfaltet die erste stunde mit zügelloser lust atmet die landschaft ein einziger silberner mund vorbehaltlos nimmt sie meine schritte wie eine leichte schrift in ihren verlauf und ich begebe mich in diese unbesprochene gegenwart trage die worte in mir und lasse mich berühren von der stille der geneigten gräser die ein taunetz verbindet gläsern und angelegt wie eine melodie aus entglittener nacht


Hermann Josef Schmitz



Der Text ist ein Lauftext vom Donnerstag, aber viele der Stimmungen passen auch in den Spaziergang im Park der Kantonalen Gartenbauschule Oeschberg gestern. Und beide beginnen mit einer violetten Seidenblüte ...