Freitag, 20. September 2019

Empire state of mind

ihr herz schlägt an einem fremden platz
leerstellen füllen die aufgezeichneten karten
die verletzungen der tage besetzen ihre sprache
andauerndes schweigen leeren häusern gleich
und die nächte schwarze blütenplantagen


ihr herz schlägt schon lange nicht mehr am richtigen platz
und ich trage an manchen tagen die leerstellen
die entwurzelungen werden zu grenzen
das sagbare verschwindet im niemandsland
während ich meine worte in einem schließfach bewahre


ihr herz schlägt an einem fremden platz
und ich öffne die seele zu der musik einer großen stadt
ohne die gewissheit einer kommenden zeit
komme wieder zu mir denn ihr schmerz wird nicht kleiner
wenn ich ihn durch meine straßen trage



Hermann Josef Schmitz



»Empire state of mind« war das Lied in der Version von Max Mutzke, das mich durch einen schweren Tag trug.


Auf blühende Stunden am Wochenende mit erfüllten Herzschlägen.