Dienstag, 31. Dezember 2019

Wieder neu werden

so will ich wieder neu werden
wenn deine tage ins licht wachsen
und will mich im beständigen mit dir üben
während wir uns ins ungewisse wagen dürfen
will ich mich einladen in dein leben
und deine liebe neu verstehen und spüren
so will ich wieder beginnen mit dir
wenn das neue jahr sich aufrichtet
und will mit dir den unruhigen himmel glätten
während du mein meer erstürmst
will ich mich in deinem verlangen wiegen
und neu nach mir suchen in der liebe zu dir



                                                                       für Annemarie

Hermann Josef Schmitz



Auch zu diesem Jahresende gibt es ein Liebesgedicht an meine wunderbare Frau. Und dazu das Foto meiner Weihnachtsperle, über die ich mich sehr freue, weil sie Licht und Meer und Augenblick spiegelt.

2019 war in vieler Hinsicht ein bewegendes Jahr für uns, es gab hinreißend schöne Momente und Erlebnisse, zuletzt die Geburt meiner ersten Enkelin, die mein Herz sehr berührt. Aber wir mussten uns auch von Menschen verabschieden, die starben und mit deren Tod nicht zu rechnen gewesen war. Umso dankbarer macht es uns für all das Gute, was um uns geschehen ist, für all die Momente, in denen wir das Leben feiern und genießen durften. An vielen Plätzen und Heimatorten. Mit vielen bereichernden Eindrücken und Erfahrungen. Und dem leichtgefallenen Verzicht auf den Kauf von Kleidung und Schuhen im gesamten Jahr, das fand ich für mich eine gute Erfahrung, die meine Sichtweise dazu nachdenklicher gemacht hat.

Unser Blick auf dieses Wunder der Natur wird noch nachdenklicher und gleichzeitig freuen wir uns über all die Plätze, wo wir die Größe und Stille dieser wunderbaren Welt – oftmals im Kleinen – bestaunen und bewundern durften. Es bestärkt uns in dem, dass wir alle etwas bewegen und tun können, indem wir den Blick schärfen, verzichten, etwas anders bedenken und darauf achten, liebevoll zu den Menschen um uns zu sein. Was ja gar nicht immer so einfach ist, weil es Unbedingtheit erfordert.

2020 darf kommen. Wir freuen uns auf das, was wir bereits wissen. Wir freuen uns auf Hamburg und Pinarello (das ist 2019 unser kleiner Sehnsuchtsort auf Korsika geworden), wir sind gespannt, was uns beruflich widerfährt und welchen Herausforderungen wir uns stellen können. Wir sind gespannt auf die Osterausstellung im Schloss Jegenstorf im März/April 2020 und auf jede Menge Konzerte:  Max Mutzke, Patent Ochsner, Alphaville und nochmals Patent Ochsner stehen bereits fest, Inga Rumpf wird im Dezember dazukommen. Das ist grandios und Vorfreude pur.

Nachdem es 2019 zwei neue Bücher von mir gab, ist 2020 eine kleine Pause angesagt, aber mal schauen, was noch so möglich ist. Die für den 15. Januar 2020 in Luzern vorgesehene Lesung wird in den Frühsommer verschoben werden, aber steht fest auf der Agenda.

Und vieles wird geschehen, um das wir noch nicht wissen und wir wünschen uns allen ein Jahr, in dem wir gesund bleiben und die Wegstrecke auch in 2020 gut zu bewältigen ist.

Allen, die hier lesen danke ich von Herzen dafür. Ich danke Euch für Eure Treue und das Einlassen auf die Worte. Allen wünsche ich einen hoffentlich gelassenen und beschwingten Jahresabschluss, einen hoffentlich erfüllten Rückblick in das Jahr 2019 und in dieser bewegten Welt und Zeit immer die richtige Portion Wagnis, Mut, Zuversicht, Vertrauen und Liebe für 2020. Schaut immer gut zu Euch und habt es gut.

Liebe Grüße von

Hermann Josef Schmitz