Freitag, 3. Januar 2020

Von Anfängen träumen

unter grauschirmen laufen schwer atmen die schritte in den ersten stunden weißes moos auf den leeren bäumen immerwährend der wasserlauf dürres licht sammeln einen stumpfen gedanken anspitzen worte entdecken ungesagtes sprechbar machen in halteverboten stehen bleiben nachdenken erst in der stille unerhörtes finden in raureifsiedlungen eintauchen vorhersagen entsagen  alles vergessen unerkannt werden von anfängen träumen


Hermann Josef Schmitz

Das letzte Buch, das ich im alten Jahr gelesen habe und das von einer Nicht-Liebesbeziehung handelt. Es kam nicht auf meine Liste, auch wenn es mich nicht losließ. Aber gleichzeitig war ich abgestoßen von dem Schmerz, der sich über endlos viele Jahre angesammelt hatte und dem entsagten Glück, in dem da zwei Menschen lebten.


Daher bleibt mir sehr zu wünschen, dass es an diesem ersten Wochenende in 2020 viel Liebenswertes gibt.