Montag, 17. Januar 2022

Quindecim

uns in ein neues land begeben
an wasserufer ohne festen grund
gehalten einzig von dem liebeswort
so wagen wir den einstieg wieder
in die uns eigene zeit von einem jahr
und werden aus der mitte wachsen
zu blütensäumen und zu fremdem uferrand
bedingungslos bleibt unser lieben
aus deinem augenschein wächst
jene sehnsucht lebenslust und freude
und spiegelt gläsern unseren himmel
dein heller mund trägt sich ins weite
auf einem scheinbar stillen meer im abendblau
uns in ein neues land begeben
den zahlen trauen und sie doch verwerfen
verführung immer wieder wagen und
dabei auch verführt vom leben sein




                                                           für Annemarie

Hermann Josef Schmitz


Ich freue mich auf das nächste gemeinsame Jahr mit meiner Herzdame. Und bin ganz ganz dankbar für alles, was wir im zurückliegenden Jahr erleben und erlieben durften. Es bleibt unverändert ein großes Geschenk, mit Dir zusammen sein zu dürfen, aufgehoben in Deinem Leben, das einem Garten zu jeder Jahreszeit gleicht. Im Ganzen aufgehoben sein – in den blühenden Zeiten ebenso wie in den kargen, nebelreichen Tagen. Ich freue mich mit Dir auf vertraute Himmel, fremde Uferrände und die liebevolle Verführung zum Leben.

Danke meine geliebte Herzdame für alles, für 15 gemeinsame Jahre und für jeden neuen Tag. Danke für Deine Verführung zum Leben.