Montag, 28. Februar 2022

Wenn ich an diesen Tag denke

es bleibt etwas mehr
als der umriss deines atems
an einem grauen tag voller wind
es fehlt etwas seither
die manchmal verlegene umarmung
die wohlgemeinte bevormundung
und doch ist es mehr
als der verlust des kindseins
das ich seither nicht mehr bin
es fehlt etwas mehr mit jedem weiteren jahr
die wünsche nach einem behüteten weg
der segen dem ich zu wenig bedeutung beimaß
und die ferne nistet sich ein
wie eine ungewollte verdrängung
aber wenn ich an diesen tag denke
an diese endgültigkeit
dann füllt nur der umriss deines atems
meine trauernde stille
und ich löse dieses nest der ferne
wie einen viel zu schnell
gewachsenen schorf
der die wunde vermeintlich still legt


                                                                                   für M. († 29.02.2020)


Hermann Josef Schmitz