Samstag, 18. März 2023

Veredeln

es muss die liebe
zu den fruchttragenden bäumen gewesen sein
die dich verführte ihr veredeln zu lernen
an einem grauen samstag im märz
schnittst du einen zweig des kleinen birnbaums
am rande des gartens
und legtest den zweig einer edelbirne an
jahrzehnte später erinnere ich mich
mit welcher sorgfalt du den bast
als verbindung anbrachtest und mit wachs verdichtetest
jahrzehnte später erinnere ich mich
auf dein hoffen dass die veredlung gelingen würde
auf dein immerwährendes schauen
und es dauerte jahre bis die erste edle birne wuchs
immer noch war ich ein kind
erst heute spüre ich was es für dich bedeutet haben muss
sie zu verzehren
welch besonderer moment es gewesen sein muss
der sich so nie mehr wiederholen konnte



                                                                       für P. († 29.12.2008)


Hermann Josef Schmitz