Montag, 31. Juli 2023

Viel zu spät

viel zu spät habe ich deinen kummer verstanden
der hinter deinem schweigen wohnte
und deine freude immer mit bescheidenheit beschnitt
viel zu lange blieb mir all das verborgen
worin sich deine herkunft begründete
wo deine unergründlichen tränen wurzelten
viel zu spät verstand ich all die unsichtbaren narben
verortete deine wirkliche heimat
ebenso wie das fremde fundament deiner angst
viel zu oberflächlich überhörte ich deine ansichten
lächelte über deine obsessionen der sorge
und schaute oft genug nicht genau hin
viel zu spät spürte ich die bruchstellen in deinem leben
die festgeklebten tapeten der beklemmung
und konnte nie mehr um verzeihung bitten



                                                           für M. (22.08.1933 - 29.02.2020)

Hermann Josef Schmitz