Montag, 26. November 2018

Es mag sich stellen

worte wirst du schreiben
worte aus glas
in den papierlosen logbüchern
hinter deinem herzzimmer
wird sich das leben verführen und verführen lassen
ganz ohne pläne einmal mehr
wirst du dich nicht bereiten
es mag doch einfach kommen
dieses neue lebensjahr
es mag sich stellen
dann wirst du schon mit deiner menschenliebe
auf einem neuen jahresweg dich finden
wirst selten routen suchen
hingegen unaufhörlich fragen stellen
wirst offen bleiben für alles was sich dann ergibt
dein leben wird sich auch im neuen jahr
ganz ohne beipackzettel so ergeben
sein meer wird zwischen weiten horizonten
sternenlosen träumen lichten engen schweben
wird immer wieder häfen suchen
wird dich erhellen und verführen
und worte wirst du schreiben
in papierlosen logbüchern
und wenn die stillen nächte auf den augen schweigen
wird sich das große herz
zu einem leisen jubel schwingen
worte wirst du später lesen
worte aus glas
sie werden halten über die jahre hinaus
sie werden getragen sein von der liebe zum leben
sein von der sorge zum glück



                                                                                           für Annemarie


Hermann Josef Schmitz

Schöne Tage sind Geburtstage, weil sie den Moment festhalten, indem das Leben begonnen hat, indem Heimat entstand und weil sie beinahe Verpflichtung sind, das zu feiern und zu genießen. Zum 12. Mal darf ich mit meiner geliebten Herzdame ihren Geburtstag feiern und darüber freue ich mich immer wieder sehr.

Ich gratuliere Dir mit einem freudigen Herz zu diesem wunderbaren Tag. Das neue Jahr möge Dir die Wege zeigen, die Dich erfüllen und seine Pläne wohlbehütet für Dich tragen. Es möge Dich beschwingen und vor allem schmerzfrei lassen. Überraschungen darf es bereithalten, die Dich erfreuen und staunend machen. Und viel Zeit darf dieses neue Jahr im Draußensein verleben, auf leisen Wegen und zwischen Gärten (vor allem endlich dem eigenen) und Sehnsuchtsorten, mit lieben Menschen und mit Bildern, Worten und Musik.

Bleib aufs Neue auf Deinem Weg durch das Jahr, lass es einfach kommen (das magst Du ja auch gerne so) vertraue immer wieder auf Dich und Dein Gespür für das, was richtig ist und sich gut anfühlt und lass Dich auch im neuen Jahr wieder vom Leben verführen.
Ich bin erfüllt von allem, was ich mit Dir teilen kann, in mir und an Deiner Seite.

Von Herzen wünsche ich Dir, meine geliebte Annemarie, alles Liebe und umarme Dich.