Sonntag, 25. August 2019

Den Schmerz schließen

leise morgenliturgie
in den augustgrünen wäldern
singen die vergehenden gestirne
und schließen den schmerz
über das vergehen der welt



Hermann Josef Schmitz


Gar nicht leise gings gestern beim Seaside Festival in Spiez zu.
Wishbone Ash zeigen: 3 Gitarren, 1 Schlagzeug und fertig. Und Andy Powell spielt und singt seit der Gründung 1969.
Procul Harum mit ihrem Sänger Gary Brooker sind seit 1967 am Start und "A salty dog" und natürlich "A whiter shade of pale" waren gestern schon die Highlights.
Mit Bonnie Tyler habe ich es normal nicht so, aber zum einen entkommt man der Musik auf so einem wunderschönen - am See gelegenen Festival - nicht, zum anderen kann sie auch den Blues.
Herbert Grönemeyer, den ich zuletzt in den 80ern live gesehen habe, war beeindruckend, unfassbar agil und neben vielen Botschaften ragt eine heraus
»Kein Millimeter nach rechts!«Das letzte Foto zeigt seinen Drummer Armin Rühl, Grönemeyers Rhythmus-Kraftwerk.