Donnerstag, 30. Dezember 2021

Von Worten und Tönen

Auch wenn erst morgen das Jahr seine Reise beschließt, möchte ich schon traditionell heute eine kleine Aufzählung und einen Jahresrückblick 2021 meiner persönlichen Highlights aus Literatur und Musik machen.

Die 15 Bücher, die ich 2021 erworben und mit Leidenschaft gelesen habe:

Philipp Gurt «Helvetia 1949»
Charlotte McConaghy
«Zugvögel»
Ewald Arenz
«Alte Sorten»
Sylvain Prudhomme
«Allerorten» 
Polly Samson
«Sommer der Träumer»
Isabel Bogdan
«Der Pfau» 
Michaela Küpper «Kaltenbruch» 
Sylvain Tesson
«Der Schneeleopard» 
Cay Rademacher
«Ein letzter Sommer in Méjean» 
Juli Zeh
«Über Menschen» 
Steffen Kopetzky
«Monschau» 
Ewald Arenz
«Der große Sommer» 
Daniela Krien «Der Brand» 
Kent Haruf
«Lied der Weite» 
Nicolas Mathieu
«Wie später ihre Kinder»


Die 20 Schallplatten, die ich 2021 erworben habe und die mich begeistert haben:

The Beatles «Australian Tour 1964» *
David Bowie
«Young americans»  *
Walter Trout
«Ordinary madness»  *
Van Marrison
«His band and the street choir» *
Genesis
«Seconds out»
Bob Dylan
«Rough and rowdy ways»  *
Laura Cox
«Burning bright»
Die Fantastischen Vier
«Unplugged II»
Joy Denalane
«Let yourself be loved»  *
Niedeckens BAP «Alles fliesst - Geburtstagsedition»
Spliff
«Radio (Single)»
Alanis Morrisette
«Such pretty forks in the road»
Seven
«Back funk love soul»
Jan Delay
«Earth Wind & Feiern»
Novalis
«Neumond»
Inga Rumpf
«Universe of dreams & Hidden tracks»
Samatha Fish «Faster»

Masha Qrella
«Woanders»
Brainchild
«Heartbreak horizon»
Beth Hart & Joe Bonamassa
«Black coffee» *

* Colour Vinyl

Bei den Schallplatten handelt es sich oftmals nicht um Neuerscheinungen aus 2021, sondern um Neuerwerbungen von mir. Dabei sind auch einige Platten, die ich in der Schweiz im Brockenhaus erstanden habe (z.B. die Single
«Radio» von Spliff). Und weil’s schon keine Konzerte gab, habe ich mich mehr als in den Vorjahren eingedeckt (und auch nochmal bei meinem Lieblingsplattenladen CDC in Freiburg, der wegen der Pandemie schließen musste) und meine Begeisterung für Vinyl weiter verstärkt.