Dienstag, 31. Januar 2023

Linz am Rhein

wie eh und je fahr‘n güterzüge über diesen viadukt und lastenkähne ziehen ruhelos den rhein entlang in engen straßen zittern hausfassaden in der kalten luft und was mir hier als kindheit eingeprägt ist doch nicht mehr als eines wimpernschlages winziger moment aber sie hält sich die erinnerung sie wärmt den kalten tag im januar sie breitet jene unbeschwertheit aus für einen winzigen moment und zieht die ganzen späten jahre weit hinaus spricht von den hellen abenden als lastenkähne in den sonnenuntergang trieben und immer richtung köln und duisburg oder rotterdam was muss das für ein leben sein auf einem schiff so frei und doch so an des wassers pläne angebunden und die erinnerung wärmt mir die kalte haut im januar sie lässt mich durch die engen altstadtstrassen gehen ganz weggeneigt in den gedanken und von dem mann der an der hauswand rauf und runter bella ciao singt bleibt mir in meiner seele heute nichts nur in der ferne dann und wann fahr’n güterzüge auf einer trasse nah am rhein entlang


Hermann Josef Schmitz