Donnerstag, 26. November 2020

Ein neuer Himmel spannt sich weit

ein neuer himmel spannt sich weit
für einmal webt novemberblau
den hellen klang wie einen lichtspalt auf
in deinem dir so lang vertrauten land
kommst du dir näher ohne einen fremden wunsch
liebst du dein leben grundlos und von dir heraus


ein neuer himmel spannt sich weit
am wendepunkt der aufgeschlossenen zeit
legt linien achsen spannungsbögen an
bleibst unvermindert du mit einem blick ins weite
folgst deinem inneren gespür wie einem kompass
und bist der herzensspur im ungewissen sicher


ein neuer himmel spannt sich weit
darin im schönsten das geflecht der liebsamkeit
dort sind dir deiner hände augen wort genug
die trägst du in die glaslandkarte ein
und bleibst im hoffen und im mutigsein
wenn dir ein hafen auch sehr weit erscheint


ein neuer himmel spannt sich weit
und zwischen allen linien achsen wendepunkten
bleibt unbekannt und oft geheim die lebensfährte
die nie sich sucht laternenschirm wegweiser oder eine kreuzung
die dich auch sichert wenn der nächste tag im ungenauen liegt
und wo du unbedingt geliebt wirst im innenraum des wahren lebens



                                                                                              für Annemarie

Hermann Josef Schmitz

Geburtstage sind Aussichtspunkte und kleine Türme im Leben, die einem die Gelegenheit bieten, mit einem anderen Blick auf das zu schauen, was dem Leben seine Besonderheit schenkt. Und die einem die Gelegenheit geben, die Richtung neu zu justieren oder sie zu behalten. Sie sind immer auch ganz besonders schöne Tage, weil sie an das Geschenk erinnern, was wir in uns tragen.

Und wenn es auch ein so besonderes Jahr ist, was zurückliegt und was sicher auch vor uns liegt, freue ich mich heute sehr, mit meiner Liebsten ihren Geburtstag feiern zu dürfen. Ich gratuliere Dir von Herzen mit großer Freude und mit Lebenslust zu diesem Tag. Er möge erfüllt sein und Dich in vielen Momenten erfreuen. Und er möge der Start für ein neues Lebensjahr werden, das beschwingt und leicht sein mag, eine behütete und von schönen Überraschungen erfüllte Wegstrecke schenken mag und Dich dort anhält, wo es anzuhalten lohnt.

Sei immer bei Dir selbst in diesem neuen Jahr, lebe durch das, was Dich ausmacht und bleib zärtlich und liebevoll in den kleinen und großen Dingen, zu den kleinen und großen Lebewesen.

Ich freue mich auf den Tag mit Dir und auf das neue Jahr mit Dir. Ich umarme Dich innig und ich liebe Dich sehr.