Sonntag, 15. Mai 2022

In diesen schwimmenden Zeiten

auch in diesen schwimmenden zeiten
will ich in mir haltung bewahren
und nichts in den einstellungen
zur liebe und zum leben ändern
aber auch das tägliche sterben umarmen
wie ein ankommen und weggehen
mehr verzeihen und großzügiger werden
mich trauen den ungefähren wegen zu folgen
verschwiegen in deiner beuge der wagnis
will ich dem erblindenden die hand reichen
mich mehr von zukunftsprognosen trennen
durch diese schwimmenden zeiten
meinem weg neue ufer verschreiben
den gewohnten abbiegungen entkommen
lieben mehr lieben als zuvor
und in allem immer wieder dich lieben
wissen es braucht an manchen tagen
nur diese und jene nahrung
nachwachsende wuchernde zärtlichkeit
auch wenn die zeiten verschwimmen
wie ein weinendes auge



Hermann Josef Schmitz


Gestern waren wir auf der Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein. So sehr wir der Gartenschau viele Besucher*innen gönnen, haben wir den Tag mit eher weniger Menschen dort sehr genossen und können sie sehr weiterempfehlen. Großzüge und weite Flächen, überraschende Momente und eine wunderbare Integration in bestehende Natur. Was für ein glücklicher Tag.