Samstag, 30. Dezember 2023

Von Worten und Tönen

Auch wenn erst morgen das Jahr seine Reise beschließt, möchte ich schon traditionell heute eine kleine Aufzählung und einen Jahresrückblick 2023 meiner persönlichen Highlights aus Literatur und Musik machen.


Die 20 Bücher, die ich 2023 erworben habe und von denen ich besonders angetan war:

«Und jetzt lass uns tanzen» von Karine Lambert
«Gute Nachbarn» von Therese Anne Fowler
«Geheimnisvolle Garrigue» von Cay Rademacher
«Ginsterhöhe» von Anna-Maria Caspari
«Jahre mit Martha» von Martin Kordić
«Dunkle Verbindungen» von Gil Ribereiro
«Das Buch eines Sommers» von Bas Kast
«Es gilt das gesprochene Wort» von Sönke Wortmann
«Der Markisenmann» von Jan Weiler
«Das Geheimnis von Zimmer 622» von Joël Dicker
«Die Diplomatin» von Lucy Fricke
«Solothurn blickt in den Abgrund» von Christof Gasser
«Kühn hat Hunger» von Jan Weiler
«Dunkle Verbindungen» von Gil Ribereiro
«Der Feind» von Christine Brand
«Der Solist» von Jan Seghers
«Berghau» von Angelika Waldis
«Rosenlaui» von Silvia Götschi
«22 Bahnen» von Caroline Wahl
«Reichenburg» von Silvia Götschi



Die 15 Schallplatten, die ich 2023 erworben habe und die mich begeistern:

«Last Dance» von Keith Jarrett & Charlie Haden
«A trick oft he tail» von Genesis
«Redemption» von Joe Bonamassa
«Luck of the draw» von Ellis Mano Band
«What’s it gonna take» von Van Morrison
«Live at Montreux» von Rory Gallagher
«Unplugged (Live At Mühle Hunziken)» von Philipp Fankhauser & Margie Evans
«Live at Carnegie hall» von Joe Bonamassa
«Transition» von Walter Trout
«Ambedo» von Ellis Mano Band
«Head above water» von Laura Cox
«Unplugged in New York» von Nirvana
«Inner smile» von Annie Taylor

«Painiting in grey» von Wilcox
«Festival man» von Bob Dylan

Die 7 Konzerte, die ich oder wir 2023 besuchten und die sehr stark waren:

w Herbert Grönemeyer in Zürich
Tolle Stimmung, großartiges Konzert und ein Grönemeyer, der aus sich heraus mit größter Freude singt und tanzt.
w Patent Ochsener in Bern
Heimspiel unter der Aare-Brücke. Wunderbares und erfüllendes Konzert im Sommer.
w Seaside Festival in Spiez
Zum ersten Mal Mando Diao (großartig) und die Fantastischen Vier (noch großartiger) erleben dürfen.
w Paradision in Neckarsulm
Zweites Konzert der Indie-Rockband aus Heilbronn. Sie haben nochmal bisschen was an Härte zugelegt und es ist immer besonders, wenn man 3 von den 4 Musikern kennt.
w Gregor Meyle in Bern (Mühle Hunziken)
Live ist er am besten und die Bläser aus der
„Sing meinen Song"-Band (allen voran Axel Müller) machen ihn komplett. Kleine Randnotiz: Nach dem Konzert u.a. Johannes Goltz getroffen, der zu den 3 Bläsern auf den BAP-Tourneen gehört und zu «Grosch’s Eleven» (Der Studio- und Liveband der Fernsehsendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“) gehört.
w Konstantin Wecker in Bern
Er hat unverändert so viel zu sagen und es wäre so wichtig, wenn er noch viel mehr Gehör bekommen würde bzw. so viele Musiker in seinem Genre Platz fänden.
w Inga Rumpf in Hamburg
Inzwischen kenne ich ja vieles von ihr, aber ihre Gastmusikerin Stefanie Hempel brachte Beatles-Songs mit und da ging mir vor allem im Schlusssong (Hey Jude) das Herz auf. Kleine Randnotiz: Nach dem Konzert u.a. Stefanie Hempel und Ulrich Rode (Gitarrist bei BAP) getroffen.